Wir programmieren einen Roboter – Workshop nur für Mädchen

In diesem Schuljahr durften wir, 14 Mädchen aus den 7.Klassen, an zwei Tagen im Januar an einem Roboter-Workshop der RWTH Aachen teilnehmen. Dieser hieß go4IT und fand zu den normalen Unterrichtszeiten in einem Raum unserer Schule statt. Am ersten Tag spielten wir ein paar Kennlernspiele und bauten in Zweiergruppen mit Hilfe einer Anleitung die Lego-Roboter zusammen. Im Anschluss wurde uns das Programm an den bereitstehenden Laptops gezeigt und bevor wir nun starteten, erklärten uns die zwei netten Betreuerinnen die ersten Befehle. Jetzt konnten wir endlich anfangen. Leider verging die Zeit wie im Flug und der erste Tag war schon vorbei. Am nächsten Morgen setzten wir uns sofort an die Laptops und fingen an, die Roboter weiter zu programmieren. Im Laufe des Tages bekamen wir noch viele andere Befehle beigebracht, die wir sofort in unsere Choreografien einbauten. Diese führten wir am Ende des Tages ein paar Lehrern, Schülern und Eltern vor. Die Vorstellung war ein großer Erfolg und die zwei Tage haben uns allen sehr viel Spaß gemacht.

 

Go4IT! Workshop für Schülerinnen im Januar 2018

 

Go4IT! Workshop für Schülerinnen im Januar 2018, veranstaltet vom Infosphere der RWTH

Geschrieben von Emma, Helena und Pauline (7d)