Als Schüler an eine Business School? Am Pius ist das möglich!
Drei bis fünf Tage an eine Uni fahren und vor Ort übernachten, das als Schüler und dann auch kostenlos?
Ankunft und erste Eindrücke:
Genau das konnte ich im Mai 2023 an der Frankfurt School im Rahmen eines MINT-EC-Camps erleben. Dabei zählt die Wirtschaft zwar nur im entferntesten Sinne zu MINT, aber es war trotzdem eine lohnende Veranstaltung.
Der Begriff MINT steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Bio, Chemie, Physik) und Technik.
Workshops und Vorlesungen:
In meinem Fall ging das Camp an einem Montag um 13:00 Uhr in der Frankfurt School los.
Diese private Hochschule für Finance & Management in Frankfurt war dabei Partner und Veranstaltungsort zugleich. Ich traf zunächst auf die anderen teilnehmenden Schülerinnen und Schüler und hörte dann einige, teils mitreißende, Schnuppervorlesungen. Außerdem lernte ich während der Stadt- und Campus-Touren den „Frankfurt Spirit“ besser kennen.
Am besten gefallen haben mir die Workshops, wie der Case-Study-Workshop, wo wir (die Schüler) mit den Studenten der hochschuleigenen Unternehmensberatung ein Unternehmen analysierten und bewerteten.
Das bedeutet, dass wir uns angeschaut haben, wie sich das Unternehmen entwickelt und welche zukünftigen Wachstumsmöglichkeiten wir für das Unternehmen sehen. Aber es ging auch um praktische Fragen, z.B. wenn X Touristen zu einer Insel fahren, ist es gewinnbringend, wenn wir noch ein Boot für Y € auf Kredit kaufen?
Erfahrungen und Highlights:
Neben dem fachlichen Input profitierte ich auch von den Erfahrungen der BWL-Studenten in ihrem (stressigen) Alltag).
Aber bei solchen Events steht nicht nur das fachliche im Mittelpunkt, sondern auch der spannende Austausch mit Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland. Tagsüber saßen wir in der stylischen Frankfurt School und konnten uns wie Studenten fühlen, abends verbrachten wir die Zeit auf einer Rooftop-Bar im Herzen Frankfurts.
Mein persönliches Highlight war, dass mir, als ich spontan auf ein spannendes Forschungsprojekt kam, ein Praktikum an der Frankfurt School angeboten wurde.
Heute bin ich immer noch mit einigen dieser ehemaligen Schüler von dem zweitägigen Workshop in Kontakt und erinnere mich gerne an dieses MINT-EC-Camp zurück.
Was ist MINT-EC überhaupt?
MINT-EC steht für das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit einem starken Profil in MINT-Fächern. Es umfasst Schulen in ganz Deutschland und bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, an verschiedenen Veranstaltungen teilzunehmen. Diese reichen von Workshops und Camps bis hin zu Wettbewerben und Stipendien.
Unsere Schule, das Pius-Gymnasium ist eine von 338 Schulen im MINT-EC- Netzwerk.
Teilnahmemöglichkeiten für Pius-Schüler/innen
Das bedeutet, alle Schülerinnen und Schüler vom Pius sind berechtigt, sich für die Veranstaltungen von MINT-EC zu bewerben. Die meisten der Veranstaltungen gehen dabei mehr in die Richtung der Naturwissenschaften und Informatik. Hier bieten auch große IT-Firmen (wie z. B. Microsoft, SAP und Siemens) MINT-EC Camps an. Was ich an dieser Stelle nur empfehlen kann, ist sich einfach zu bewerben, weil man meistens nicht für jede Veranstaltung eine Zusage erhalten kann.
Das MINT-EC-Camp war für mich eine spannende Erfahrung, die mein Wissen und mein Netzwerk um einiges erweitert hat.
Ich kann jedem von euch nur empfehlen, die Möglichkeiten des MINT-EC Netzwerks zu nutzen. Für weitere Informationen schaue dir gerne einmal die Webseite www.mint-ec.de, kontaktiere Herrn Schelling oder schreib mir gerne auf LinkedIn, Xing, Instagram (@jonasjuchelka) oder per E-Mail (Jonas.Juchelka@gmail.com).
Jonas Juchelka, Q2