Gemeinsam erinnern – Stolpersteine zum Glänzen bringen (Ein UNESCO-Projekt)
Im Rahmen des Gedenkens an die Reichspogromnacht vom 09. November 1938 finden jährlich Stolperstein-Putzaktionen in ganz Deutschland statt. Bei den Stolpersteinen handelt es sich um ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig, der durch die im Boden verlegten kleinen Gedenktafeln an Menschen erinnert, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, deportiert und ermordet wurden.
Auch Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen nahmen in diesem Jahr an der Putzaktion teil und setzten ein Zeichen des Erinnerns: Gemeinsam machten sie sich in der vergangenen Woche auf den Weg, um Stolpersteine in unserer Nachbarschaft zu säubern. Das anschließende Verlesen des Kaddisch, eines jüdischen Totengebets, mündete in einer stillen Andacht.
Diese Aktion war für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung, die zeigte, wie wichtig das Gedenken ist: „Die Aktion soll uns daran erinnern, dass wir uns unseren Mitmenschen gegenüber tolerant verhalten, damit sich die Vergangenheit nicht wiederholt“, resümierten die Neuntklässler/-innen.
Nadja Riddermann