Medientage@Pius

Zum ersten Mal wurden für die Jahrgangsstufen 5-9 zwei Medientage mit Workshops und Projekten durchgeführt. In den Klassen 5 und 6 wurde inhaltlich v.a. zu den Themen ‚Medienkonsum & Umgang im Klassenchat‘ gearbeitet. Darüber hinaus konnten erste Erfahrungen im Programmieren (Coding) mit kleinen Robotern (Ozobot) gemacht werden. Für die Schüler-/innen der 5. Klassen erfolgte dies lediglich über Farbcodierungen, für die der 6. Klassen dagegen mit ersten blockbasierten Programmierungen.

Die Jahrgangsstufen 7 und 8 beschäftigten sich inhaltlich mit den Themen ‚Bewegungsprofile‘, ‚Fotos im Netz‘ und ‚Account-Einstellungen bei Instagram und Co‘. Die Materialien hierfür wurden u.a. in Padlets zur Verfügung gestellt, sodass auch die Herangehensweise mit dieser Form der digitalen Pinnwand gut geübt werden konnte. Programmiert wurde ebenfalls – hier mit den komplexeren CUE-Robotern. Dies mündete in einem kleinen Roboterwettbewerb. Ferner wurde noch ein Songtext verfasst, der dann durch eine KI in einen echten Song überführt wurde, und ein digitaler Film wurde mit einer so genannten Cam- Box erstellt.

Auf die Jahrgangsstufe 9 warteten 16 VR-Brillen und 6 Koffer mit programmierbaren Indoor-Schwarmdrohnen. Darüber hinaus stand hier das Thema ‚Fake News‘ im Vordergrund. Hierbei sollten die Schülerinnen und Schüler ein aufwändiges Onlinespiel spielen, in dem sie selbst aufgefordert wurden, Fake News zu erstellen. Abgerundet wurde das Programm in dieser Jahrgangsstufe durch einen Beitrag aus der Elternschaft, bei dem Institutsmitarbeiter/-innen des ITA ebenfalls VR-Brillen mitbrachten und Arbeitsabläufe aus dem Bereich der Textiltechnik vorstellten.

Dieses spannende und lehrreiche Projekt wurde durch Herrn und Frau Köster konzipiert und realisiert, beiden gebührt ein sehr herzlicher Dank für ihre große Mühe!

Ein großes Dankeschön geht auch an die Schülerinnen und Schüler der Q2 für die Betreuung der Klassen, den Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Informatik sowie der Schulleitung für die breite Unterstützung.