aero|race lab am Pius – Der Imagefilm ist da!

Am 08.01.2020 besuchte uns das Team des aero|race lab der FH Aachen mit seinem mobilen Schülerlabor. Insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 erhielten spannende Einblicke in die Luft- und Raumfahrttechnik. Sie beschäftigten sich für die Dauer eines Schultags mit Experimenten zur Aerodynamik, werteten im Kontext der Fahrphysik die Messdaten eines Rennautos aus und führten selbst Messungen am Rennauto durch. Hierfür stand das selbstgebaute Formula-Student-Car von Aixtreme Racing zur Verfügung.

Während des Tags bei uns am Pius wurde parallel das Lab-Video gedreht: https://www.youtube.com/watch?v=oEYcgytvX74. Hineinschauen lohnt sich! :-) Der nächste Termin für einen Besuch an unserer Schule war schon geplant, aber leider hat uns Covid-19 vorerst einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir hoffen sehr, dass das Schülerlabor bald wieder bei uns zu Gast sein kann.

Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, gibt es hier, auf Instagram oder auf der Homepage der FH Aachen einige Impressionen.

Benedikt Schelling (MINT-Koordination), 30.05.2020