“Meine Position ist spitze!” Ein unglaublicher Tag als Chef von 700 Mitarbeiter/innen

Heute (23.08.) war ich in Hürth bei Köln und habe die wichtigsten Leute des Chemieparks getroffen. Dazu konnte ich unbezahlbare Erfahrungen sammeln, aber eins nach dem anderen.

Zunächst ging es um 06:00 Uhr los in Richtung Köln. Begrüßt wurde ich in Köln-Hürth zunächst 2 Stunden später von einem großartigen Frühstücksbuffet, wo mir mein “heutiger” Chef Thomas Theisen alles rund um die Aktion erklärte.

Ich war nämlich ein Gewinner des Events „Meine Position ist spitze!“. Eine Schüleraktion, bei der Führungspersönlichkeiten auf der Vorstandsebene, im Marketing und in vielen anderen Bereichen interessierte Schülerinnen und Schüler einen Tag lang mit in ihren Alltag nehmen. Einen Tag lang Chef sein. Und wie kann man als Boss besser beginnen als mit einem leckeren Frühstück. :-) Mein Chef Thomas Theisen war der Leiter der Logistik, Entsorgung und Versorgung – quasi der Vermieter des Chemieparks Knapsack-Hürth. 

Nach dem Frühstück haben wir unter Begleitung eines Filmteams Aufnahmen bei einer Chemiepark-Fahrradtour gemacht. Und ich konnte noch nicht mal alle Unternehmen des Parks sehen. Später haben wir uns ein wenig um wichtige aktuelle Themen gekümmert, wie Nachhaltigkeit, Homeoffice und Umweltfreundlichkeit. Mich persönlich hat es einfach nur überrascht, wie vielseitig solche Jobs sind. 

Dann gab es Mittagessen mit Fototerminen und Zeit zum „Netzwerken“. Mit dabei waren die ganzen Gewinner/innen und die Führungskräfte (Standortleiter/innen von den Chemiekonzernen Bayer, BASF u.v.m.). 

Nach dem Mittagessen gab es noch eine kleine Bustour und ich konnte einmal näher mit den anderen „Schüler“-Chefs in Kontakt kommen. Alles mega motivierte Leute aus ganz NRW. 

Um 16:00 Uhr folgte dann noch ein Abschlussgespräch. Neben den tollen Give-Aways, die ich bekommen habe, sind es die Erfahrungen und die tollen Kontakte, die bleiben. Und ich weiß jetzt schon, dass ich nächstes Jahr wieder mitmachen werde, denn die Aktion „Meine Position ist spitze!“ ist und bleibt eine einmalige Chance. Vielen Dank an ChemCologne und alle Beteiligten für dieses tolle Angebot!

Jonas Juchelka, Jgst. Q1