Nacht der Lichter-dieses Jahr ganz anders

Leider kann dieses Jahr coronabedingt die große ökumenische Nacht der Lichter, an der in den letzten Jahren Tausende von Besuchern aus der Euregio teilgenommen haben, nicht im Dom stattfinden.

Das Gebet mit Taizé-Gesängen aber ganz abzusagen kam nicht infrage. Daher hat sich das ökumenische Organisationsteam viel Mühe gemacht und ein Gebet für ein Stream auf YouTube vorbereitet und vorproduziert.

Viele Personen, v.a. Jugendliche, haben zu Beginn der Herbstferien 2020 mit starkem Einsatz für die Musik, einer schönen Deko und somit für eine entspannte Gebetsatmosphäre gesorgt. Die Fürbitten haben der Superintendent der evangelischen Kirche und der Aachener Domprobst vorgetragen.

Ein Bruder aus Taizé wird per Videobotschaft die Besucher begrüßen und einige Gedanken teilen.

Die Video- und Audioaufnahmen fanden in den Räumen des Medien- und Kulturzentrums Pinu´u (Jugendkulturcafé) in der Innenstadt unter einer großartigen und professionellen Atmosphäre statt.

Das Pius ist seit Jahren mit der ökumenischen Gemeinschaft aus Taizé verbunden. Viele Schüler aus der Oberstufe sind im Rahmen Ihrer Besinnungstage zu internationalen Jugendtreffen nach Taizé in den Burgund/Frankreich gefahren.

Die musikalische Gestaltung der Nacht der Lichter haben Ehemalige und aktuelle Mitglieder der Musikgruppe Pius Celebration mit Freunden unter der Leitung von Rodrigo Bartsch übernommen.

Die Liedtexte werden eingeblendet werden, so dass auch von zu Hause mitgesungen werden kann.

Um einen Eindruck von der Produktion zu erhalten, wurde ein „Making-of“ in der Form eines Trailers produziert. Diesen findet man unter:

Das mediale Interesse war groß, so dass die Aachener Zeitung und der WDR davon berichtet haben bzw. berichten werden.

https://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/das-abendgebet-funktioniert-auch-in-digitaler-form_aid-53994385 (für Abonnenten).

Hier ist ein Bericht auf der Seite der evangelischen Kirche:

https://www.evangelisch-in-aachen.de/aachen-aktuell/aachen-aktuelle-meldung/news/den-geist-von-taize-im-film-einfangen0/

Der Stream ist ab dem 14.11. 2020 auf YouTube ab 19.30 Uhr hier zu sehen:

www.youtube.com/user/kafarnaumaachen

Herzliche Einladung, um in diesen besonderen Zeiten ein wenig zur Ruhe zu kommen!

Rodrigo Bartsch