Schulentwicklung

Die fortlaufende Weiterentwicklung von Schule und Unterricht ist eine Querschnittsaufgabe, in die alle Mitglieder der Schulgemeinschaft einbezogen sind. Dabei geht es zum einen darum, unsere Unterrichtskonzepte in den verschiedenen Fächern aktuell zu halten, um eine zeitgemäße, anschluss- und zukunftsfähige Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler sicherzustellen. Gleichzeitig ist unsere Schule ein lebendiger Ort, an dem täglich hunderte von Menschen einander begegnen und miteinander leben und der daher so ausgestaltet werden muss, dass ein vielfältiges, einladendes und bereicherndes Schulleben gelingt.

Wichtige Akteure hierbei sind die Fachkonferenzen, die Schulentwicklungsgruppe sowie der Arbeitskreis Evaluation.

Fachkonferenzen

Die Fachkonferenzen beraten und entscheiden über die didaktische und methodische Ausgestaltung des Unterrichts. Grundlage dafür sind die verbindlichen, landesweit gültigen Vorgaben der Kernlehrpläne. Diese sind jedoch in vielen Fällen so weit gefasst, dass Gestaltungsspielräume für die konkrete Umsetzung vor Ort bestehen, die etwa im Hinblick auf die konkreten Voraussetzungen der jeweiligen Schule genutzt werden sollen. Regelmäßig wird daher durch die Fachkonferenzen überprüft, inwiefern die Unterrichtsgestaltung neben der fachlichen Tiefe und der pädagogischen Angemessenheit der ausgewählten Inhalte auch den sich wandelnden äußeren Bedingungen Rechnung trägt.

Schulentwicklungsgruppe

Die wichtigste Aufgabe der Schulentwicklungsgruppe besteht in der Koordination der unterschiedlichen Beiträge zur Schul- und Unterrichtsentwicklung. Dazu setzt sie in Absprache mit der Schulleitung Arbeitsschwerpunkte für ein bis zwei Schuljahre und formuliert Entwicklungsziele, die in konkrete Maßnahmen überführt werden. Deren Umsetzung wird im Anschluss unter Einbeziehung des Arbeitskreises Evaluation überprüft und ggf. angepasst.

Daneben richtet die Schulentwicklungsgruppe, ebenfalls in Absprache mit der Schulleitung, die schulinterne Fortbildungsplanung an den gesetzten Arbeitsschwerpunkten aus. Auch die durchgeführten Fortbildungen werden regelmäßig intern evaluiert.

Arbeitskreis Evaluation

Dem Arbeitskreis Evaluation gehören neben Lehrkräften auch Vertretungen der Schüler- und der Elternschaft an. Der Arbeitskreis ist für die Planung, Durchführung und Auswertung einer jährlichen Schülerbefragung und einer zweijährlich stattfindenden Elternbefragung zuständig, deren thematische Schwerpunkte zuvor mit der Schulleitung und der Schulentwicklungsgruppe abgesprochen werden. Die Ergebnisse werden an die Schulleitung, die Schulentwicklungsgruppe, die Mitwirkungsgremien und weitere Arbeitsgruppen rückgemeldet und finden so in vielfältiger Weise Eingang in die konzeptionelle Weiterentwicklung unserer Schule. Aus dem Vergleich von Rückmeldungen zu gleichen Themen über mehrere Jahre lassen sich darüber hinaus Einsichten in langfristige Veränderungen gewinnen.