Elternmitwirkung

Nur durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrkräften kann eine gute schulische und persönliche Entwicklung jedes einzelnen Kindes gelingen. Daher messen wir dieser Zusammenarbeit im unmittelbaren persönlichen Kontakt ebenso wie durch die Mitwirkung innerhalb der gewählten Gremien einen hohen Stellenwert bei.

Schulpflegschaft

Der Schulpflegschaft gehören alle Vorsitzenden und Stellvertreter/innen der Klassen- und Stufenpflegschaften an. Die Schulleitung und das gewählte Schülersprecherteam werden ebenfalls zu den regelmäßigen Sitzungen eingeladen. Die Vorsitzenden und Stellvertreter der Klassen- und Stufenpflegschaften wählen eine/n Schulpflegschaftsvorsitzende/n sowie eine/n Stellvertretende/n. Letztere werden am Pius durch das „Schulpflegschafts-Team“ ergänzt. Dieses besteht zurzeit aus ca. 25 weiteren Elternvertretern, die verstärkt in Arbeitskreisen und an weiteren Aufgaben innerhalb des Schullebens mitarbeiten, und sich in unregelmäßigen Abständen nach Bedarf treffen.

Die Schulpflegschaft berät über alle wichtigen, das Schulleben grundlegend betreffenden Fragen, wie etwa

• die Pflege und Entwicklung des Fremdsprachenangebots,
  • das Konzept und den Kostenrahmen für Klassenfahrten und Besinnungstage,
  • die Festlegung der beweglichen Ferientage etc.

Das Amt der Schulpflegschaftsvorsitzenden wird in diesem Schuljahr von Frau Dr. Jutta Laurin wahrgenommen, ihr Stellvertreter ist Herr Marcus Lorsy.

Fachkonferenzen

In den Fachkonferenzen, in denen über die didaktische und methodische Ausgestaltung des Unterrichts beraten und entschieden wird, sind jeweils zwei Mitglieder der Eltern- und der Schülerschaft mit beratender Stimme vertreten. Die Elternvertretungen werden durch die Schulpflegschaft gewählt.

Arbeitskreise

Außerdem wirken interessierte Eltern in den fünf Arbeitskreisen mit, die am Pius zu folgenden Schwerpunkten bestehen:

• Digitalisierung
  • Evaluation
  • Nachhaltigkeit und Klimaschutz
  • Prävention

Die Arbeitskreise begleiten die Konzeptentwicklung wesentlicher Arbeitsbereiche innerhalb des Schulprofils und sind partizipativ und auf Dauer angelegt. Aus ihnen sollen zum einen konkrete Ideen für die Praxisarbeit, zum anderen Impulse für die Konzeptentwicklung hervorgehen.