MINT

Seit vielen Jahren nehmen an der bundesweiten Mathematik-Olympiade und am Känguru-Wettbewerb etwa 250-300 Schülerinnen und Schüler des Pius teil. Dabei wurden immer wieder beachtliche Erfolge erzielt, zum Teil sogar auf Landesebene. Außerdem erfreut sich in den Jahrgangsstufen 5-EF der Pangea-Wettbewerb großer Beliebtheit. Aus unserer Oberstufe nehmen darüber hinaus regelmäßig Teams am Bonner Matheturnier und an der Maastricht Mathematical Modelling Competition teil.

Im Fachbereich Informatik findet regelmäßig der Informatik-Biber für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen statt. Einen ersten Anreiz zur Teilnahme bietet in der Regel der MPI-Unterricht in der Mittelstufe. Dies setzt sich in unseren Kursen der Oberstufe bis hin zum Abitur fort. Mit dem in Klasse 6 einsetzenden Informatikunterricht werden schließlich auch schon unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler angesprochen.

Seit dem Schuljahr 2022/23 wird das Informatikangebot durch den zdi-Roboterwettbewerb, den Jugendwettbewerb Informatik und die Invent a Chip Challenge ergänzt.

Auch am interdiziplinären Wettbewerb Jugend forscht sowie an den Science-Olympiaden nehmen regelmäßig Schülerinnen und Schüler unserer Schule teil.

Sportwettbewerbe

Jedes Jahr starten Schulmannschaften in den Klassen 7-Q1 beim Schulsportwettbewerb Jugend trainiert für Olympia und erzielen zahlreiche gute Platzierungen und Erfolge auf Stadt-, Bezirks- und Landesebene. Die interessierten Schüler/innen, die meist auch im Verein sind, können sich bei ihren Sportlehrer/innen melden, wenn sie in einem Team in den Sportarten Fußball, Handball, Basketball, Volleyball, Tennis, Schwimmen oder Leichtathletik starten möchten. Wenn genügend Kinder in einer Altersgruppe zusammenkommen, werden sie zu den Wettkämpfen angemeldet und begleitet.

Jugend debattiert

Jugend debattiert ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, sich zu einer aktuellen Streitfrage eine durch Argumente fundierte Meinung zu bilden und diese innerhalb einer kontroversen Diskussion zu vertreten. Im Anschluss an jede Debattenrunde werden die einzelnen Beiträge durch eine Jury bewertet. Die wichtigsten Bewertungskriterien sind Überzeugungskraft, Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen und Gesprächsfähigkeit. Schülerinnen und Schüler des Pius-Gymnasiums konnten mehrmals ins Landesfinale einziehen, 2013 wurde ein Pius-Schüler sogar Bundessieger.

Bundeswettbewerb Fremdsprachen – Latein

Schülerinnen und Schüler des Pius-Gymnasiums nehmen regelmäßig mit großem Erfolg am Bundeswettbewerb Fremdsprachen auf Landesebene teil. Sechsmal wurde bislang im Gruppenwettbewerb der Erste Preis gewonnen, wobei immer wieder überraschende, unkonventionelle Darstellungsformen gewählt wurden, wie etwa Dokumentarfilme, Textvertonungen und historische Theaterszenen.

business@school

business@school ist eine Initiative der renommierten Unternehmensberatungsgesellschaft “The Boston Consulting Group”. Ziel dieses Projekts ist es, Schülerinnen und Schülern die Grundlagen der Wirtschaft näherzubringen und sie auf ihr zukünftiges Leben bzw. ihr späteres Berufsleben vorzubereiten.

Es ermöglicht nicht nur, theoretisches Wissen zu erlangen, sondern auch praktische Fähigkeiten in einem realen Unternehmensumfeld zu entwickeln. Aus diesem Wettbewerbsprojekt ging schließlich die Idee zu Bikelogix hervor. Unser Team aus der EF präsentierte dies erstmalig vor einer hochkarätigen Jury auf dem Landesentscheid in Düsseldorf.

Deutscher Gründerpreis

Der Deutsche Gründerpreis für Schüler:innen ist das größte Existenzgründer-Planspiel für Jugendliche ab 16 Jahren in Deutschland, die im Rahmen einer fiktiven Unternehmensgründung ein Geschäftskonzept entwickeln.

Bei erfolgreichem Abschluss des Spiels gibt es ein individuelles Juryfeedback und ein Teilnahme-Zertifikat. Die zehn besten Teams erhalten darüber hinaus Geldpreise.

Seit 2005 beteiligt sich das Pius regelmäßig an diesem Wettbewerb, seither erreichten drei Teams unserer Schule einen Platz unter den Top 10 in Deutschland.

Planspiel Börse

Beim Planspiel Börse für Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase 2 haben die teilnehmenden Teams vier Monate Zeit, ihr virtuelles Startkapital von 50.000 Euro durch gezielten Kauf und Verkauf von Wertpapieren zu steigern. Am Ende des Wettbewerbs werden neben den Depots mit der besten Performance auch die Gruppen ausgezeichnet, die den höchsten Nachhaltigkeitsertrag erwirtschaften konnten.  Schülerinnen und Schüler des Pius-Gymnasiums konnten den Wettbewerb auf Stadtebene mehrmals gewinnen.

Net Race

An der Internet-Rallye NetRace, die vom Aachener Zeitungsverlag und NetAachen, veranstaltet wird, nehmen Teams des Pius seit Jahren erfolgreich teil.