Fördererverein

Der Fördererverein besteht aus Eltern, Ehemaligen, Lehrkräften sowie weiteren Freunden und Förderern unserer Schule, die sich dem Pius-Gymnasium in besonderer Weise verbunden fühlen. Der Verein unterstützt die schulische Bildungs- und Erziehungsarbeit und leistet einen unverzichtbaren Beitrag zu einem vielfältigen und attraktiven Schulleben, das alle Altersgruppen gleichermaßen anspricht.

Was wird gefördert?

Die Schule wird in personeller und materieller Hinsicht vom Bistum Aachen unterhalten und ausgestattet. Doch bestehen darüber hinaus immer wieder Wünsche, deren Erfüllung das Leben und Lernen am Pius-Gymnasium erleichtern und verbessern könnte. Dazu möchte der Fördererverein beitragen durch ideelle und materielle Unterstützung sowie durch die Pflege des Kontakts zwischen aktuellen und ehemaligen Schülerinnen und Schülern, den Eltern, Lehrkräften, Freunden und Förderern des Pius-Gymnasiums.

Der Fördererverein unterstützt die Schule in folgenden Bereichen:

• Trägerschaft und Förderung der schuleigenen Übermittagsbetreuung (Mensa und „Silentium“),
  • Finanzielle Förderung von schulischen Veranstaltungen (z.B. Konzerte, Feste und Feiern), von Austauschprogrammen und Europaprojekten
  • Zuschüsse aus sozialen Gründen bei besonderen Anlässen (z.B. Klassenfahrten)

Dank des beständigen Engagements seiner Mitglieder und Spender konnte in der Vergangenheit eine Vielzahl von Anschaffungen Einrichtungen und Maßnahmen finanziert werden, zum Beispiel:

• Schulungen des Kontaktschülerteams als Ansprechpartner in Konfliktsituationen
  • Veranstaltungen zur Sucht-und Gewaltprävention
  • Ausstattung mit BOB3-Robotern, Calliope mini 2.0 und Tablets
  • regelmäßige Aktualisierungen des Buchbestandes und der Ausstattung unseres Medienzentrums
  • Material und Veranstaltungen im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften
  • Ausstattung unseres Probenraums
  • Outdoor-Fitness-Anlage und Sanierung des Basketballplatzes
  • Erstellung einer Steinskulptur auf dem ovalen Pausenhof
  • Grillhütte
  • Anschaffung von Musikinstrumenten
  • Sextanerbibeln
  • Licht- und Tonanlage für die Aula

Mitgliedschaft

Wir freuen uns über Ihre Mitgliedschaft in unserem Fördererverein. Nur mit Ihren Beiträgen und Spenden können wir unsere Aufgaben erfüllen.

Der Mitgliedsbeitrag kann im Rahmen des Aufnahmeantrages selbst bestimmt werden. Der Mindest-Mitgliedsbeitrag beträgt zurzeit 10 € pro Jahr. Einmalige Spenden nehmen wir natürlich ebenfalls gerne entgegen.

Kontakt

Sollten Sie noch zusätzliche Informationen benötigen oder auch Anregungen für uns haben, können Sie uns gerne direkt ansprechen oder uns per E-Mail (foerdererverein@pius-gymnasium.de) sowie über das Sekretariat des Pius-Gymnasiums, Telefon: +49 (0)241 60904–0) erreichen.

VorsitzendeSusanne Mödder
SchriftführerinDr. Vera Gronen