AG-Angebot am Pius

Arbeitsgemeinschaften (kurz: AGs) leisten einen unverzichtbaren Beitrag für ein vielfältiges, einladendes und bereicherndes Schulleben: In besonderer Weise lässt sich hier Schule als Lebensraum erfahren, in dem es möglich ist, Freizeit sinnvoll und in Gemeinschaft mit anderen zu gestalten, gemeinsamen Interessen nachzugehen und eigene Stärken außerhalb des traditionellen Fächerkanons zu entdecken.

Das Engagement in den Arbeitsgemeinschaften ermöglicht es, Freundschaften über die Grenzen der eigenen Klasse oder Jahrgangsstufe hinweg aufzubauen und zu pflegen. Viele Arbeitsgemeinschaften bieten darüber hinaus auch Erfahrungen und Begegnungen außerhalb der eigenen Schule, etwa durch Exkursionen, die Teilnahme an Sportwettkämpfen und Wettbewerben oder die Mitwirkung in Konzerten innerhalb unserer Stadt, in der Region oder sogar darüber hinaus.

Unsere Arbeitsgemeinschaften werden nicht nur von Lehrerinnen und Lehrern geleitet, sondern auch von Schülerinnen, Schülern und Eltern. Auch dies stärkt den Zusammenhalt innerhalb unserer Schulgemeinschaft. Nähere Informationen sind der aktuellen Übersicht zum AG-Angebot (PDF) zu entnehmen.

Weitere Informationen

Unser aktuelles AG-Angebot für das 1. Halbjahr im Schuljahr 2023/24 findet ihr in der Übersicht unten. Meldet euch zur Anmeldung einfach bei der jeweiligen AG-Leitung.

Wenn Sie sich noch genauer über das musikalische Angebot des Pius-Gymnasiums informieren wollen, können Sie alles Weitere im Schulprogramm nachlesen: