Das Pius – UNESCO-Projektschule aus Überzeugung

Auf der Grundlage eines christlichen Welt- und Menschenbildes wollen wir junge Menschen dazu befähigen, sich für Frieden, Menschenrechte und die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen. Denn auch als Heranwachsende sind sie bereits Akteure in einer globalisierten Welt mit all ihren Herausforderungen, für die sie auf der Grundlage christlicher Werte zunehmend Verantwortung übernehmen sollen.

Dieser Anspruch an Bildung und Erziehung verbindet uns aufs Engste mit den Bildungsanliegen der UNESCO, sodass das Pius seit 2017 zum weltweiten Netzwerk der UNESCO-Projektschulen gehört.

In der Verfassung der Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) heißt es: „Da Kriege im Geist der Menschen entstehen, muss auch der Frieden im Geist der Menschen verankert werden.“ Darin liegt der zentrale Bildungsauftrag der UNESCO-Projektschulen. Sie arbeiten modellhaft an einer gelebten Kultur des Friedens. Sie setzen sich für das friedliche Miteinander der Nationen ein, für Menschenrechte, Demokratie, Toleranz, Solidarität, nachhaltige Entwicklung und kulturelle Vielfalt.

Darüber hinaus sollen in den UNESCO-Projektschulen Begegnungen mit dem kulturellen Erbe der Menschheit ermöglicht werden. Unsere enge Verbindung mit dem ältesten Weltkulturerbe in Deutschland, dem Aachener Dom, bietet dazu vielfältige Möglichkeiten, etwa in unserer Dombau-AG oder im Rahmen der Ausbildung von Kinder-Domführern in Zusammenarbeit mit der Dominformation.

Die UNESCO-AG

Die UNESCO-AG ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen. Jedes AG-Mitglied kann sich mit eigenen Ideen einbringen und so da Schulleben an unserer Schule aktiv mitgestalten. Die folgenden Ziele der UNESCO stehen dabei im Mittelpunkt:

• Armut und Elend  in der Welt beenden
  • Menschenrechte überall verwirklichen
  • Anderssein von Menschen anerkennen
  • Den Nachhaltigkeitsgedanken „ genug für alle – dauerhaft“  umsetzen
  • Umwelt schützen und Lebensgrundlagen bewahren

Am Pius werden dazu regelmäßig Projekte durchgeführt, etwa durch den Verkauf von Fair-Trade-Produkten, das Einsammeln gebrauchter Handys oder Pflanzaktionen auf dem Schulgelände.

Karlspreis Aachen 2019

Der UNESCO-Film