Unterricht

Unser Fächer- und Unterrichtsangebot ermöglicht es jungen Menschen, ihre Potenziale alters- und entwicklungsgemäß zu entfalten. Sie erhalten dadurch eine solide, breit aufgestellte und zukunftsfähige Allgemeinbildung, mit der man später in der Ausbildung, im Studium, im Beruf und im Leben bestehen kann. Der Unterricht wird auf der Grundlage des landesweit gültigen Fächerkanons und der aktuellen Richtlinien und Lehrpläne erteilt und orientiert sich an den aktuellen fachlichen, didaktischen und methodischen Standards.

In der Sekundarstufe I (Kl. 5-10) wird der bei der Einschulung begründete Klassenverband durchgehend beibehalten. Nur die Fächer des Wahlpflichtbereichs II (Kl. 9-10) werden gemäß den jeweiligen Interessen in gleichzeitig stattfindenden, klassenübergreifenden Kursen unterrichtet. Dies wird zukünftig auch bei der zweiten Fremdsprache ab Klasse 7 der Fall sein.

Der erfolgreiche Abschluss der Klasse 10 berechtigt zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe (Sekundarstufe II). Dort bieten sich auf der Grundlage der entsprechenden Ausbildungs- und Prüfungsordnung vielfältige Wahlmöglichkeiten gemäß den eigenen Interessen und Stärken. Eine weitere Spezialisierung erfolgt nach dem ersten Jahr in der Oberstufe mit dem Übergang in die Qualifikationsphase durch die Wahl der Leistungskurse und der weiteren Abiturfächer. Je nach Angebot können persönliche fachliche Schwerpunkte in Projektkursen vertieft werden.

Leistungskurse

Wir bieten ein breites Spektrum an Leistungskursen in allen drei Aufgabenfeldern an: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Kunst, Geschichte, Erdkunde, Mathematik, Biologie, Chemie und Physik. Dabei kooperieren wir seit Jahren erfolgreich mit dem St. Ursula-Gymnasium und dem Rhein-Maas-Gymnasium.

Projektkurse

Projektkurse zur Förderung besonders interessierter und leistungsstarker Schülerinnen und Schüler bieten wir in den Fächern Biologie, Deutsch/Englisch und Mathematik an. Im Projektkurs Biologie wählen die Schülerinnen und Schüler jeweils ein eigenes kleines Forschungsprojekt, das sie in einer Projektarbeit dokumentieren. Im Projektkurs Deutsch/Englisch steht das internationale Debattier-Forum der Vereinten Nationen „Model United Nations“ im Mittelpunkt und der Mathematikprojektkurs wird in Kooperation mit der RWTH Aachen als Vorbereitungskurs auf ein mathematisch-naturwissenschaftliches Studium angeboten.