Neuanmeldung für das Schuljahr 2024/25

Liebe Jungen und Mädchen, liebe Eltern, herzlich willkommen am Pius-Gymnasium!

Zusammen mit etwa 850 Schülerinnen und Schülern sowie 75 Lehrerinnen und Lehrern freue ich mich über Euer und Ihr Interesse an unserer Schule. Bei uns gibt es eine Menge zu entdecken: ein breites Angebot an Sprachen und Naturwissenschaften, an Musik und Sport, dazu Arbeitsgemeinschaften in Naturwissenschaften, Sport, Musik und Technik.

Aber das Pius ist viel mehr als ein Ort des Lernens: Hier sollen sich junge Menschen geborgen und zu Hause fühlen. Sie sollen unsere Schule als Lebensraum erfahren, als einen Ort, in dem jeder und jede Einzelne gleichermaßen zählt. Sie sollen täglich spüren können, dass sie bei uns willkommen sind und als Menschen respektiert werden so, wie sie sind: mit ihren Stärken und Schwächen, Ecken und Kanten, vor allem aber mit einem unverwechselbaren, im Wortsinn „einzig-artigen“ Potenzial an Begabungen, Interessen und der angeborenen Neugier, ohne die eine Schule nun einmal nicht denkbar ist.

An unserer Schule gibt es ein Betreuungsangebot bis in den späten Nachmittag einschließlich Mittagessen und Hausaufgabenhilfe, ein Programm zur individuellen Förderung, unser Lerncoaching bei schulischen Schwierigkeiten, eine bunte Palette an freiwilligen Arbeitsgemeinschaften, dazu Vertrauenslehrer/innen und Kontaktschüler/innen, eine höchst aktive Schülervertretung und natürlich Wandertage und Klassenfahrten, Tage der religiösen Orientierung sowie internationale Austausch-Programme.

Dass das Pius darüber hinaus auch zu feiern versteht, beweisen unsere jährlichen Pius-Feste und die berühmte Karnevalssitzung am Fettdonnerstag, dazu regelmäßige Konzerte, Theater und die vielen Klassenfeste und Grillnachmittage auf unserem weitläufigen Schulgelände mit seinem üppigen Baumbestand.

Ganz herzlich lade ich nun dazu ein, das Pius näher kennenzulernen und einen lebendigen Eindruck von uns und unserer Schule zu gewinnen. Wir haben vielfältige Informationen zum Pius-Gymnasium und zum Anmeldeverfahren zusammengestellt und unser Schülersprecher-Team führt virtuell durch unsere Schule: Viel Vergnügen beim Lesen und Betrachten, beim Hören und Entdecken wünscht

Ihr und Euer
Ulrich Brassel, Schulleiter