Betreuung & Mittagsverpflegung

An jedem Schultag bieten wir un­seren Schülerinnen und Schülern ein war­mes Mittagessen an, das wahlweise in der 2. gro­ßen Pause oder (von Mo. bis Do.) nach der 7. Stunde im „Café Alfredo“, unserer Schulmensa, eingenommen werden kann.

Bereits im Anschluss an die 5. Stunde besteht außerdem die Möglichkeit, die Hausaufgabenbetreuung in unserem „Silentium“ in Anspruch zu nehmen. Diese wird bis 15.40 Uhr angeboten.

Mittagsverpflegung

Täglich kann zwischen zwei Menüs zu einem Preis von je 4,90 Euro gewählt werden. Die Verwaltung der Mittagsverpflegung erfolgt online, sodass die gewünschten Mahlzeiten im Vorfeld von jedem Teilnehmer selbst bequem von zu Hause aus gebucht werden können. Die Anmeldung ist kostenlos, für die Bestellungen muss ein entsprechender Betrag überwiesen werden, von dem dann die einzelnen Mahlzeiten abgebucht werden.

Essen können die Schülerinnen und Schüler in unserem Café Alfredo, das aktuell noch im Hauptgebäude, bald mit wesentlich mehr Raum im Neubau zur Verfügung steht. In der Pause nach der 5. Stunde und ab 14.10 Uhr können alle ihre bestellten Menüs essen.

Derzeit werden an zwei Tagen in der Woche nur vegetarische Mahlzeiten angeboten.

Hausaufgaben-Betreuung (Silentium)

Von montags bis freitags können die Kinder im Rahmen unseres Silentiums ihre Hausaufgaben in der Schule erledigen.

Das Silentium findet von 12.10 Uhr (nach der 5. Stunde) bis 15.40 Uhr statt. Die Kinder können frei wählen, an wie vielen Tagen in der Woche sie teilnehmen möchten. Die Wochentage werden zu Anfang eines jeden Halbjahres festgelegt werden, können bei Bedarf aber auch jederzeit geändert werden. Zur Finanzierung dieses Angebots erbitten wir eine Spende, deren Höhe sich nach der Anzahl der Teilnahmetage richten soll. Nähere Informationen hierzu finden Sie im Anmeldeformular.

Wichtig ist uns, dass die Kinder im Silentium zunächst ihre Aufgaben möglichst selbständig erledigen. Unterstützt werden sie dabei durch erfahrene Lehr- und Honorarkräfte und durch ältere Schüler/innen aus der Oberstufe.

Wenn die Kinder mit den Aufgaben fertig sind, können sie drinnen und draußen spielen oder basteln.

Café Alfredo und Silentium – der Film