CO2-Messgeräte

Grün, Gelb und Lüften – CO2-Ampeln für unsere Schule

CO2-Ampeln zeigen jetzt an unserer Schule, wann die Klassenräume gelüftet werden müssen. Mit Unterstützung der Stiftung war es uns möglich, zeitnah CO2-Messgeräte für jeden Unterrichtsraum unserer Schule anzuschaffen. Diese sogenannten CO2-Ampeln messen die Konzentration an CO2 im Raum. Ist diese zu hoch, muss gelüftet werden. Denn die CO2-Konzentration in Räumen steht in Relation zu den gebildeten Aerosolen, d.h. ist viel ausgeatmetes Kohlendioxid in der Luft, ist auch die Konzentration an Aerosolen und damit das Infektionsrisiko hoch. Die neuen CO2-Melder funktionieren nach dem Ampelprinzip und besitzen eine dreistufige Anzeige in den Farben Grün, Gelb und Rot. Ab einem CO2-Gehalt von 800 ppm leuchtet die gelbe Anzeige auf. Bereits bei Erreichen dieser ersten Warnstufe heißt es jetzt bei uns: Zeit zum Stoßlüften!