„Plastic Pirates – Go Europe!“ – Teil III

Vom Goldbach ins Labor!

„Plastic Pirates – Go Europe!“ ist eine europaweite Aktion, bei der man zum Umweltschutz beiträgt, indem man Gewässer nach Abfall und Plastikmüll untersucht und diesen herausfiltert. Am 01.09.2022 haben wir, die MINT-AG, bei dieser Aktion mitgemacht.

Angekommen am Goldbach fingen wir an, mit den Mülleimern und den Greifzangen, die sonst für den Hofdienst benutzt werden, Müll herauszufiltern. Wir haben unter anderem Plastiktüten, Frisbeescheiben, Glasflaschen und vieles mehr gefunden.

Außerdem haben wir Blätter, Beeren, Zweige und Wasserproben für unser „Labor“ mitgenommen und später in der AG unter dem Mikroskop untersucht.

Nach der Untersuchung der Proben kam zum ersten Mal auch unser neues „EmergenSea Kit“ zum Einsatz. Das ist ein Umweltbildungskoffer der everwave Foundation, mit dem wir zum Beispiel verschiedene Arten von Plastik im Wasser untersuchen konnten. Einen Großteil der Anschaffungskosten wurde durch den MINT-Fonds des zdi-Netzwerk Aachen & Kreis Heinsberg gefördert. Der restliche Betrag wurde von unserem Fördererverein bezahlt. Hierfür möchten wir uns bedanken!

Uns hat die Exkursion sehr viel Spaß gemacht und wir wären begeistert, wenn wir so etwas bald noch einmal machen könnten!

Myriam Al-Khen und Anna Vogt, Klasse 8c