Jugend debattiert 2022/23

Sich einmischen, mitreden, überzeugen!

Im „Jugend debattiert-Workshop“ werden viele Fähigkeiten trainiert, die dir in der Schule und im Alltag helfen. Im Austausch mit den anderen Teilnehmer:innen entwickelst du deine Persönlichkeit weiter und profitierst langfristig.

Wieso debattieren?

Eine Demokratie braucht Menschen, die kritische Fragen stellen. Menschen, die aufstehen, ihre Meinung sagen und sich mit den Meinungen anderer auseinandersetzen. Menschen, die zuhören und reden können. Menschen, die fair und sachlich debattieren. Deshalb kommt es darauf an, dass jede:r schon in der Schule lernt und übt, wie man debattiert.

Wie läuft eine Debatte ab?

In einer Debatte diskutieren jeweils vier Schüler:innen ohne Gesprächsleitung 24 Minuten lang – aufgeteilt in Eröffnungsrunde, Freie Aussprache und Schlussrunde – ihre Diskussionsfrage, wobei die Standpunkte (pro oder contra) zugelost werden. Anschließend bewertet die Jury nach vier Kriterien:
Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit, Überzeugungskraft.

Wann findet der Workshop statt?

Einsteigerworkshop

1. Teil: 25.11.22 von 15:00-17:00 Uhr in Raum 314
  2. Teil: 03.12.22 (Tag der offenen Tür, Raum wird noch zugewiesen)

Vertiefungsworkshop

• 14.01.2023 von 11:00 bis 16:30 Uhr (unter Mithilfe von Theresa Hopmann)
  • Hinweis: Es wird auch eine kleine Mittagspause mit Pizza geben.

Du möchtest teilnehmen?

Melde dich per Mail bei Kirsten Paff (geb. Wolter) an. Entscheide, ob du nur am Vertiefungsworkshop teilnehmen möchtest oder auch den Einsteigerworkshop besuchen möchtest. Schreibe diese Info bitte auch schon in deine Mail.

Ich freue mich auf viele Teilnehmer:innen! 🙂
Kirsten Paff