Roboterworkshop Go4IT!

Zu Beginn dieses Jahres konnte nach langer Pause endlich wieder der Go4IT!-Roboterworkshop stattfinden, der speziell für Mädchen in der 7. Klasse angeboten wird. An zwei Tagen konnten 12 Schülerinnen LEGO-Roboter zusammenbauen und programmieren. Unterstützt wurden sie dabei von einem Team des Schülerlabors InfoSphere der RWTH Aachen.

Das Ziel des Workshops war es, den Mädchen eine Einführung in die Welt der Technik und Programmierung zu geben und ihnen die Möglichkeit zu bieten, ihre Fähigkeiten und ihr Interesse an diesem Bereich zu entwickeln. Den Abschluss der beiden Tage bildete eine gemeinsam konzipierte Choreographie der LEGO-Roboter. Eltern, Großeltern und Geschwister kamen hierfür extra zu Besuch und staunten begeistert über das eingebrachte Wissen, welches die Schülerinnen in dieser kurzen Zeit erworben haben.

Insgesamt war der Go4IT!-Roboterworkshop ein großer Erfolg. Die Mädchen hatten eine tolle Zeit und lernten viel über Robotik und Programmierung. Der Workshop ermutigte sie dabei, mit Selbstvertrauen ihre Fähigkeiten in der Zusammenarbeit und Problemlösung einzusetzen und weiterzuentwickeln.

Benedikt Schelling (MINT-Koordination)