Luisa Cosler bei der Internationalen Biologie-Olympiade 2023 erfolgreich

Unsere Schülerin Luisa Cosler aus der Q2 hat in diesem Schuljahr an der Internationalen Biologie-Olympiade 2023 sehr erfolgreich teilgenommen und Platz 145 auf Bundesebene erreicht. Wir freuen uns sehr über dieses großartige Ergebnis und gratulieren ihr ganz herzlich dazu!

Maike Bonk, betreuende Lehrkraft

Die Internationale Biologie-Olympiade 2023
Alle im Fach Biologie begabten und motivierten Schülerinnen und Schüler können an dieser Olympiade teilnehmen. Sie sollen in der Lage sein, eigenständig Problemstellungen aus dieser naturwissenschaftlichen Disziplin zu bearbeiten und ihre Lösungen korrekt darzustellen.

In der ersten Runde wurden komplexe Aufgabenstellungen zu den Themenbereichen Botanik, Genetik, (Neuro-) Physiologie, Molekularbiologie und Bioinformatik im Rahmen einer Hausarbeit behandelt.
In der zweiten Runde bestand die Herausforderung darin, 30 Multiple-Choice-Aufgaben zu den Bereichen Cytologie und Biochemie, Anatomie und Physiologie, Genetik und Evolution, Botanik, Ökologie, Systematik und Verhaltensbiologie richtig zu beantworten.

Man erkennt schnell, dass hier Wissen auf ganzer Breite gefragt ist. Umso mehr freuen wir uns für Luisa, dass sie trotz geringer Vorbereitungszeit so hervorragend abgeschnitten hat!