business@school Landesentscheid in Düsseldorf

business@school” ist eine Initiative der renommierten Unternehmensberatungsgesellschaft “The Boston Consulting Group”. Ziel dieses Projekts ist es, Schülerinnen und Schülern die Grundlagen der Wirtschaft näherzubringen und sie auf ihr zukünftiges Leben bzw. ihr späteres Berufsleben vorzubereiten. Es ermöglicht uns, nicht nur theoretisches Wissen zu erlangen, sondern auch praktische Fähigkeiten in einem realen Unternehmensumfeld zu entwickeln.

Mit unserem Team haben wir uns insgesamt drei Phasen gestellt, welche über das gesamte Schuljahr gestreckt waren:

1. Die Analyse eines Großunternehmens (Lindt & Sprüngli AG),
  2. die Analyse eines lokalen Unternehmens (Dialego AG aus Aachen) und
  3. die eigene Produkt- sowie Unternehmensentwicklung, woraus schließlich die Idee zu Bikelogix entstanden ist.

Der Projektverlauf war äußerst spannend und lehrreich. Wir haben uns intensiv mit Marktforschung beschäftigt, um den Bedarf der Zielgruppe zu verstehen und potenzielle Chancen zu identifizieren. Dies passte sehr gut, da wir uns in der zweiten Phase für das Unternehmen Dialego aus Aachen entschieden hatten, welches sich intensiv mit der Marktforschung für andere Unternehmen beschäftigt. Anschließend haben wir Konzepte entwickelt und diese in einem umfassenden Geschäftsplan präsentiert. Der Prozess hat uns gezeigt, wie vielschichtig und komplex die wirtschaftlichen Entscheidungen in der realen Welt sein können.

Während des Projekts konnten wir zahlreiche wichtige Fähigkeiten erwerben. Die Teamarbeit spielte eine zentrale Rolle, da wir lernen mussten, effektiv zusammenzuarbeiten, um unsere Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Zudem wurde unsere Kreativität gefordert, um innovative Lösungen zu finden und diese überzeugend zu präsentieren. Über die gesamte Dauer der drei Phasen wurden wir von Fachleuten und Lehrkräften unterstützt, die uns mit wertvollen Ratschlägen und Feedback zur Seite standen. Sie haben uns nicht nur bei der Entwicklung unserer Ideen unterstützt, sondern auch unser Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge vertieft. An dieser Stelle wollen wir uns noch einmal herzlich bei unserem Coach Alexander Ochel (BCG), welcher uns in der dritten Phase mit fachlicher Kompetenz unter die Arme gegriffen hat, und bei unserem betreuenden Lehrer Herrn Schelling bedanken, welcher das gesamte Projekt “Business@School” für unsere Schule orchestriert hat.

Das Highlight unseres Projekts war die Teilnahme am Landesentscheid in Düsseldorf, welche wir uns durch den Erfolg in unserer letzten Schulrunde sicherten. Dort hatten wir die Möglichkeit, mit anderen Schülerteams aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen zusammenzutreffen und unsere ausgearbeiteten Produkte zu präsentieren. Es war inspirierend, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und ihre Meinungen zu hören.

Während des Landesentscheids konnten wir ebenfalls wertvolle Einblicke von unterschiedlichsten Experten gewinnen, welche entweder in der Jury oder im Publikum des Saals saßen. Damit bildeten wir unseren Abschluss des Projekts „Business@School“, auf welches wir als Gruppe sehr positiv zurückblicken.

Serge Bromberg, Felix Cosler, Andre Moosmayer und Julius Peters (Team Bikelogix)