Erfolgreiche Teilnahme an der JuniorScienceOlympiade 2023

Jeanne und Laura aus der 6c haben in diesem Schuljahr die Herausforderung angenommen und sich den Aufgaben der Internationalen JuniorScienceOlympiade gestellt. In der ersten Runde ging es darum, in eigenen Experimenten Salzkristalle wachsen zu lassen, sie über mehrere Tage zu beobachten und ihre Struktur sorgfältig zu untersuchen. Außerdem fanden die zwei heraus, was es mit dem Begriff “Dichte” auf sich hat, warum sich Öl- und Wasser-Schichten voneinander trennen und inwiefern verschiedene Gegenstände in unterschiedlichen Flüssigkeiten sinken oder schwimmen. Unsere beiden Schülerinnen fertigten ein hervorragendes Protokoll über all ihre Versuche an und kamen dadurch sicher in die zweite Runde.

In der zweiten Runde haben sie schließlich kniffelige Fragen im Rahmen des Quiz beantwortet. Leider haben sie ganz knapp die Qualifikation für die 3. Runde verpasst. Allerdings muss man dazu erwähnen, dass Jeanne und Laura zu den jüngsten Teilnehmerinnen gehörten und dafür einen beachtlichen Erfolg verbuchen können. Dazu gratulieren wir ihnen ganz herzlich.

Die nächste Science-Olympiade steht schon in den Startlöchern und so freuen wir uns über alle neugierigen Schülerinnen und Schüler, die mitmachen möchten.

Benedikt Schelling (MINT-Koordination)