4. Platz beim NRW-Finale des zdi-Roboterwettbewerbs

Unsere Roboterschulmannschaft “Pius-Robots” erreichte beim NRW-Finale des zdi-Roboterwettbewerbs in Mülheim an der Ruhr den beeindruckenden 4. Platz. Zuvor hatten Ella, Hannah, Paula, Paulina, Konstantin und Lukas den 1. Platz beim Lokalwettbewerb in Aachen gewonnen und die Schule erfolgreich repräsentiert. Beim Regionalwettbewerb in Bonn erreichten sie den 2. Platz und qualifizierten sich somit für das NRW-Finale.

Trotz einiger Hindernisse, wie einem Zugausfall, blieb das Team motiviert. Sie zeigten ihre beeindruckenden Fähigkeiten in drei Durchläufen, bei denen sie bekannte Aufgaben mit ihrem Roboter lösten. Zudem meisterten sie erfolgreich eine Zusatzaufgabe, bei der sie unbekannte Aufgaben in begrenzter Zeit bewältigen mussten. Obwohl es zwischenzeitlich ein Systemupdate gab und Herr Roth während dieser Aufgabe nicht anwesend sein durfte, zeigten sie großes Geschick und Teamwork.

Die Freude war groß, als das Team erfuhr, dass es zu den besten vier Mannschaften gehörte und somit in die abschließende Finalrunde einzog. Für ihr erstes Mal bei diesem landesweiten Wettbewerb war ihr Abschneiden überwältigend. Ihr 4. Platz unter insgesamt 163 Mannschaften und über 1000 Schülerinnen und Schülern ist bemerkenswert und wurde von anderen Teams und Lehrkräften hoch anerkannt.

“Es würde mich freuen, wenn auch in Zukunft Schülerinnen und Schüler am Pius-Gymnasium die Möglichkeit hätten, sich im Bereich der Robotik zu engagieren”, äußerte Simon Roth, der das Pius-Gymnasium kurz nach Beginn des kommenden Schuljahres verlassen wird. Er betonte weiterhin: “Die vielen positiven Rückmeldungen, insbesondere rund um unseren Gewinn des Lokalwettbewerbs, waren beeindruckend und haben dazu beigetragen, unsere Arbeit im MINT-Bereich nach außen bekannt zu machen.”

Das NRW-Finale war eine wertvolle Erfahrung für die Roboterschulmannschaft und zeigt, dass sie mit etablierten Teams im Robotikwettbewerb mithalten kann. Gleichzeitig wurde bei allen Runden dieses Wettbewerbs wieder die vielfältige Unterstützung des zdi-Netzwerks deutlich, insbesondere unseres lokalen Netzwerks Aachen & Kreis Heinsberg, welches die Teilnahmen mit Mitteln des MINT-Fonds förderte.