Abschied von Herrn Förster

Liebe Mitglieder unserer Schulgemeinde,
leider müssen wir Ihnen die traurige Mitteilung machen, dass unser früherer Kollege Eberhard Förster am 30. Juni im Alter von 81 Jahren verstorben ist.

Herr Förster unterrichtete an unserer Schule von 1971 bis 2004 die Fächer Mathematik und Sport. Darüber hinaus war er am Pius-Gymnasium über viele Jahre Ansprechpartner der Referendarinnen und Referendare.

Häufig war Herr Förster als Klassenlehrer in der Unter- und Mittelstufe eingesetzt. Die entsprechenden Klassenfotos in unserer Jahresschrift lassen etwas von der Freude spüren, mit der er bis zum Schluss seiner aktiven Dienstzeit dieses Amt versah. Über viele Jahre hinweg betreute Herr Förster darüber hinaus zahlreiche Schulmannschaften, die er vor allem im Fußball und im Schwimmen zu beachtlichen sportlichen Erfolgen weit über unsere Schulgrenzen hinaus führte.

Dem Pius blieb Herr Förster auch nach seiner Pensionierung verbunden, so zum Beispiel als Mitglied einer Schwimmgruppe ehemaliger Kollegen, die sich regelmäßig am Samstagvormittag trafen, um sich in geselliger Runde körperlich fit zu halten. Mit Stolz erfüllte es ihn, als seine Enkelin vor einigen Jahren an seiner früheren Wirkungsstätte eingeschult wurde, wie er mir am Rande der Einschulungsfeier verriet.

Allen, die Eberhard Förster gekannt haben, wird seine herzliche, humorvolle und im besten Sinne bodenständige Art in Erinnerung bleiben, mit der er anderen Menschen begegnete und zahlreiche Schülergenerationen als Fach- und Klassenlehrer prägte. Wir werden ihm als Schulgemeinschaft ein ehrendes Andenken bewahren.

11.07.2023
U. Brassel