Physik LK der Q1 am Forschungszentrum Jülich

Helmholtz-Schülerkongress 2023 – “Klima – Forschung – Gesellschaft”

Am Dienstag, dem 07.11.2023, begab sich der Physik-Leistungskurs der Q1 unter der Leitung von Herrn Schelling auf den Weg zum Helmholtz-Schülerkongress im renommierten Forschungszentrum Jülich. Dort bot sich den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Gelegenheit, einen fundierten Einblick in diverse Themenbereiche zur wissenschaftlichen Untersuchung des Klimawandels zu erlangen, sondern sie durften im Anschluss auch einer interessanten Podiumsdiskussion zum Thema “Die Rolle der Politik und Gesellschaft auf den Einfluss des Klimas” beiwohnen.

Die Schülerinnen und Schüler informierten sich aus erster Hand über aktuelle Technologien und den Stand der Klimaforschung vor dem Hintergrund einer lebenswerten und nachhaltig gestalteten Zukunft. Sie erkundeten die Jülicher Forschungslandschaft rund um das Thema Klima. Zum Abschluss des Tages wurde schließlich ein Wetterballon in die Sphäre emporsteigen gelassen, was ein besonderes Ereignis des Tages markierte.