„Mit Recht leben“ – Lesung über die Erfahrungen eines Sozialarbeiters in Togo

Essokouboze Betchinde, Sozialarbeiter in Togo bis 2019, trug am 9.11.23 in der Aula drei berührende Lebensgeschichten von Straßenkindern vor, die er fünf Jahre lang im Kinderheim von Don Bosco betreute. Unter der Moderation der ehemaligen Pius-Schülerin Cornelia Betchinde tauschte sich das sehr interessierte Publikum über die Missachtung der Kinderrechte und die Lebensumstände in Togo aus und bekam ausführliche und kompetente Antworten auf die zahlreichen Fragen.

Der Solistenchor trug passend zur Thematik Lieder vor und gab der Lesung einen festlichen Rahmen. Die AG „Chat der Welten“, in der unsere Schüler/innen mit togoischen Schüler/innen des Lycée Kara 1 in monatlichen Videokonferenzen in Kontakt treten, stellte ihre Themen und Erfahrungen mit dem digitalen Austausch vor.

Am Ende der Veranstaltung spendeten die Besucher/innen großzügig für den deutsch-togoischen Verein „Togo Ta Alafia“, der sich für Bildung und das Recht auf Bildung einsetzt, und nahmen das Taschenbuch „Mit Recht leben“ mit nach Hause. Es war ein sehr bereichernder Abend, der uns Einblicke in ein armes, aber liebenswertes Land gibt, und welches wir noch näher kennenlernen möchten. Ein herzliches Dankeschön allen Aktiven, TTA und Besuchern für diesen tollen Abend!

Andrea Siek