Exkursion des Q1 Physik LK zum JuLab/COSY

Passend zur aktuellen Unterrichtsreihe der “bewegten Ladungen in elektrischen und magnetischen Feldern” besuchten unsere Pius-Schüler/innen des Q1 Physik LK gemeinsam mit zwei LK-Schülern aus der Q2 das Forschungszentrum Jülich. Die Exkursion führte zum JuLab, um dort einen Experimentiertag zum Thema “Beschleunigerphysik” zu verbringen.

Zu Beginn des Tages lieferte ein Fachvortrag im JuLab den passenden Einstieg und ergänzte das bereits aus dem Unterricht vorhandene Wissen durch einige geschichtliche Anekdoten. Es folgten Laborphasen, in denen unter anderem Fadenstrahlrohr sowie Zyklotron und Synchrotron untersucht wurden. Den krönenden Abschluss bildete schließlich eine Exkursion zum “coolen” Synchrotron, dem Teilchenbeschleuniger COSY, der Protonen- und Deuteronenteilchen-Strahlen für die Grundlagenforschung bereitstellte. Diese technische Meisterleistung war für uns sehr beeindruckend. Wir waren hautnah dran und kamen schnell ins Grübeln, wie man bei der Menge an Kabeln, Anschlüssen, Schaltern, Sensoren usw. noch den Überblick behalten konnte. Beim Team des Instituts für Kernphysik ist der COSY aber in den besten Händen. Wir hätten sicherlich noch einige Runden drehen können. Doch etwas zeitlicher Puffer war an diesem Tag für die Rückreise mit dem ÖPNV bitter nötig. So kamen wir alle wieder wohlbehalten in Aachen an und konnten mit vielen tollen Eindrücken ins Wochenende starten.

B. Schelling