Erneute Ehrung als „Digitale Schule“

Am 05. September 2024 erhielten 107 Schulen aus Nordrhein-Westfalen den Titel “Digitale Schule”. Die Schulen wurden von der Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW Dorothee Feller, dem Geschäftsführer des Heinz Nixdorf MuseumsForums Dr. Jochen Viehoff, dem Vizepräsidenten für Wissens- und Technologie-Transfer an der Universität Paderborn, Prof. Dr. René Fahr, durch Vorstandsmitglied von MINT Zukunft e.V. und den Unternehmenssprecher der Deutschen Telekom AG Christian Fischer und dem Geschäftsführer von MINT Zukunft e.V. Benjamin Gesing im Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn ausgezeichnet.

Wir freuen uns, dass unsere Anstrengungen im Bereich der Digitalisierung nach der erstmaligen Auszeichnung in 2021 wieder bestätigt wurden und so werden wir uns weiterhin für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt einsetzen.

Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Module, die allesamt ohne Ausnahme von den ausgezeichneten Schulen nachgewiesen wurden:

1. Pädagogik & Lernkulturen
2. Qualifizierung der Lehrkräfte
3. Regionale Vernetzung
4. Konzept und Verstetigung
5. Technik und Ausstattung.

Die Module sind orientiert an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und wurden von Expertinnen und Experten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der u.g. Verbände entworfen. Die Ehrung als „Digitale Schule“ ist dabei wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig. Das Signet „Digitale Schule“ wird in Nordrhein-Westfalen vergeben von folgenden Partnern:

Benedikt Schelling, MINT-Koordination