Handysammelaktion des AK Nachhaltigkeit und der SV

Rund 200 Millionen ausgediente Handys liegen nach Schätzung von Experten ungenutzt in deutschen Schubladen. Habt ihr auch ein Mobiltelefon zu Hause, das ihr nicht mehr benötigt und das eigentlich nur herumliegt? Wenn ihr diese alten Handys abgebt und an unserer Handysammelaktion mitmacht, bewirkt ihr damit viel Gutes.

Der AK “Nachhaltigkeit und Klimaschutz” hat zusammen mit der SV eine Sammelstelle eingerichtet, bei der ihr eure alten Handys spenden könnt.

Wozu ist das gut?

In Mobiltelefonen sind seltene und wertvolle Materialien verbaut. Wenn Handys recycelt werden können, müssen weniger Rohstoffe umweltschädigend abgebaut werden. Die restlichen Materialien werden zudem fachgerecht entsorgt. Wir alle leisten damit nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz, sondern auch für Familien in Not. Denn aus dem Erlös des Recyclings und der Wiederverwertung werden Familien in der DR Kongo unterstützt.

Du möchtest mitmachen?

Sammle bei dir zuhause die alten Handys ein, frag bei Verwandten und Bekannten nach und bring alle alten Handys mit in die Schule. Du kannst sie bei der SV oder bei den Lehrkräften abgeben. An welchen Tagen wir in der 2. großen Pause in der Aula sammeln, teilen wir auf verschiedenen Wegen mit (Durchsage, Schulcloud, Homepage…).

WICHTIG: Sichere vorher alle persönlichen Daten und setze das Handy in den Werkszustand zurück!

Woher bekomme ich weitere Infos?

Wir unterstützen mit diesem Vorhaben die von Mobile-Box durchgeführte Handysammelaktion zugunsten von missio, dem internationalen katholischen Hilfswerk. Die Schumacher & von Pidoll GmbH, rechtlicher Träger und Betreiber des Handy-Rücknahmesystems Mobile-Box, führt die Handysammlung durch, bereitet geeignete Geräte für den Wiederverkauf auf und sorgt für das fachgerechte Recycling der Rohstoffe. Dies ist wichtig, da die Sammlung alter Handys in Deutschland gesetzlich reguliert ist und kontrolliert wird. Weitere Informationen findest du auf der Aktionsseite: https://www.missio-hilft.de/mitmachen/aktion-schutzengel/handys-spenden/.

Die Woche der Goldhandys

Das Hilfswerk missio ruft nun schon zum 5. Mal die Woche der Goldhandys aus. Die Aktion läuft vom 19.-27. Juni 2021. Diese Woche ist ein Highlight in der ganzjährig laufenden Aktion. Unter allen Teilnehmer*innen der Handyspenden-Aktion verlost missio als Hauptpreis ein fair produziertes Smartphone, als zweiten Preis ein wiederaufbereitetes Smartphone von „Futurephones-Shop“.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Jana Simons, Fritz Urlichs, Klara Götte und Benedikt Schelling

PS: Möchtest du herausfinden, welche Rohstoffe sich in welchem Bauteil deines Smartphones befinden? Dann sieh dir das interaktive Tool der Verbraucherzentrale Bayern an: http://projekte.meine-verbraucherzentrale.de/DE-BY/rohstofftool.