Aktion STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima

Der Arbeitskreis Nachhaltigkeit setzte mit seiner Einladung zur Teilnahme an der Aktion STADTRADELN den Startschuss und nach 3 Wochen auf 2 Rädern erreichten wir als beste Aachener Schule den 9. Platz. Doch nicht nur Schüler*innen und Lehrer*innen, sondern auch viele Eltern sammelten fleißig Kilometer auf dem Fahrrad, sodass am Ende eine Gesamtstrecke von rund 12600 km zusammen kam. Umgerechnet entspricht dies einer Einsparung von etwa 1,8 Tonnen CO2. Zum Vergleich: eine Buche muss ungefähr 80 Jahre wachsen, um eine Tonne CO2 aufzunehmen.

Die Aktion STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte.

Im Aktionszeitraum vom 01.06. – 21.06.2021 sammelten alle Teilnehmer*innen Radkilometer (z.B. auf dem Schulweg oder bei einer Tour am Wochenende) und versuchten das Team mit den meisten Radkilometern zu werden. Unter www.stadtradeln.de/aachen konnten sich alle Teilnehmer*innen registrieren und dem Team Pius-Gymnasium beitreten sowie das Unterteam (Lehrer, Eltern oder Schüler) wählen. Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wurde, konnte schließlich auf der Homepage eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt werden. Wie oft die Kilometer erfasst werden (einzeln, täglich oder jeweils zum Ende einer jeden STADTRADELN-Woche), lag im Ermessen der Radelnden. Durch die vermiedenen CO2-Emissionen sind die ersten Gewinner die Umwelt, das Klima sowie alle Bürger*innen in Aachen mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm. Zusätzlich gab es aber auch noch tolle Preise zu gewinnen!

Mehr Infos gibt es unter www.stadtradeln.de/aachen oder bei Klara Götte, Benedikt Schelling und Sebastian Mohr.
Wir freuen uns schon jetzt auf viele weitere Mitradler bei der nächsten Aktion!

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Radeln!

Der AK Nachhaltigkeit