Aktion STADTRADELN 2022 – Los geht’s!

Als Arbeitskreis Nachhaltigkeit möchten wir alle Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen einladen, bei der Aktion STADTRADELN 2022 mitzumachen!

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte.

In dem Aktionszeitraum vom 01.06. – 21.06.2022 sammeln alle Teilnehmer*innen Radkilometer (z.B. auf dem Schulweg oder bei einer Tour am Wochenende) und versuchen das Team mit den meisten Radkilometern zu werden.

Im letzten Jahr konnten wir den ersten Platz unter den Aachener Schulen erreichen und wollen diesen Titel natürlich verteidigen.

Unter  www.stadtradeln.de/aachen können sich alle Teilnehmer*innen registrieren, dem Team Pius-Gymnasium beitreten und das Unterteam (Lehrer, Eltern oder Schüler) wählen.

Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann auf der Homepage eingetragen werden oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt werden.

Durch die vermiedenen CO2-Emissionen sind die ersten Gewinner die Umwelt, das Klima sowie alle Bürger*innen in Aachen mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm, zusätzlich gibt es aber auch noch tolle Preise zu gewinnen!

Mehr Infos gibt es unter www.stadtradeln.de/aachen oder bei Klara Götte, Benedikt Schelling und Sebastian Mohr.

Wir freuen uns auf viele Mitstreiter!