Erfolgreiche Teilnahmen an Mathe-Wettbewerben

Auch in diesem Jahr hieß es am dritten Donnerstag im März wieder: “Mathe mit dem Känguru“. Unsere Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen waren geschlossen dabei. Zusammen mit allen anderen kamen wir wieder auf über 200 Teilnehmer/innen. Neben den Urkunden und Teilnahmepreisen zum Knobeln waren wie immer auch wieder tolle Experimentierkästen, Spiele und Bücher als Sonderpreise dabei. Außerdem durften wir fünfmal einen 1. Preis, einmal einen 2. Preis und fünfmal einen 3. Preis vergeben. In diesem Jahr sicherte sich Emily aus der 6b den weitesten “Känguru-Sprung”, also die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten.

In diesem Jahr war Emily sogar doppelt erfolgreich. Mit 11 weiteren Schüler/innen aus der Sek I nahm sie die Herausforderung an und stellte sich den anspruchsvollen Aufgaben der Mathematik-Olympiade. Zusammen mit Elisabeth aus der 8c erreichte sie schließlich die Landesrunde NRW Ende Februar. Emily errechnete sich dort eine sogenannte “Anerkennung” und Elisabeth erreichte als einzige in ihrer Klassenstufe einen hervorragenden 1. Preis! Das haben wir uns natürlich nicht nehmen lassen, um die beiden zusätzlich mit einem Geschenk zu belohnen.

Nun geht es Mitte Juni für Elisabeth zur Bundesrunde nach Berlin. Wir wünschen ihr viel Erfolg, natürlich auch viel Spaß und drücken ihr ganz besonders fest die Daumen. Auf alle erreichten Leistungen sind wir sehr stolz und freuen uns, dass so viele unserer Schülerinnen und Schüler Spaß an den Wettbewerben haben!

Die Fachschaft Mathematik